Drucken -

Die aktuelle Juli-Ausgabe 2016 ist da!

Anzeige
Rubrik: Welt Letzte Änderung: 12.01.11

Bernhard Vogel über
Rußland und Polen

von Bernhard Vogel

Bild

KAS

Über Jahrzehnte war die Nadel meines außenpolitischen Kompasses nach Westen ausgerichtet. Meine erste Aus­landsreise, noch als Schüler als „Eingeborener von Trizonesien“, wie es in einem populären Faschingsschla­ger hieß, führte mich nach Rom. Später natürlich nach Frankreich und England und schließlich in die USA und vor allem nach Israel. Nach Polen oder in die Sowjet­union zu reisen, war mir auch als Student noch nicht in den Sinn gekommen. Polen war für mich ein von Kom­munisten regiertes Land – Teil des von der Sowjetunion beherrschten Ostblocks.

> Bernhard Vogel: Polen und Russland, unsere Nachbarn im Osten – heute Partner – Freunde?

>> Kommentar zu diesem Artikel schreiben. <<

Um diesen Artikel zu kommentieren, melden Sie sich bitte hier an.

Neueste Artikel ▲

Meist gelesene ▼

  •  
  • Anzeige
  •  
  • Anzeige
  •  
  •  
  •  
Zum Seitenanfang zurück